Lions Club Rotenburg LEA

Archiv Aktuelles 2019

Lionsfreund Jürgen Dehn

Jürgen Dehn und Christa Förster-Müller.

13. November 2019

Vortrag über die Kultur des Strafens

Wir hatten den ehemaligen Generalstaatsanwalt und Lionsfreund Jürgen Dehn zu Gast, der über „die Kultur des Strafens“ berichtete. In einem spannenden Vortrag erklärte er uns die Entwicklung des Strafens von der privaten, oft hauptsächlich von Rache geleiteten Vergeltungsmaßnahme (Fehde) bis hin zum staatlichen Monopol des Strafens und der damit einhergehenden Entwicklung des Strafrechtes als dessen festgelegte „Spielregeln“. Flankiert wurde der Vortrag nicht nur von Einblicken in den Aufbau der heutigen Strafjustiz, sondern auch von vielen persönlichen Begebenheiten aus dem Arbeitsalltag des Im Strafrecht tätigen Juristen. Ein spannender, informativer und amüsanter Abend bei den LEAs.

25.09.2019

Besuch in der Rotenburger Stadtkirche

Kantor Simon Schumacher stellte uns die Orgel der Rotenburger Stadtkirche vor und erzählte auch von der Geschichte des Orgelbaues. Die Rotenburger Orgel verfügt über ca. 2400 Orgelpfeifen aus Holz und Metall und durfte von uns auch von innen besichtigt werden. Verschiedene musikalische Kostproben von Bachs Tokkata bis Popmusik vermittelten einen Eindruck von der Bandbreite dieses besonderen Musikinstrumentes.

Katharina Engelhardt, Silke Dodenhoff und Christa Förster-Müller

Katharina Engelhardt, Silke Dodenhoff und Christa Förster-Müller. Foto: Goldstein

11. September 2019, Rotenburger Kreiszeitung

Integration erfordert Geduld

Rotenburger LEAs informieren sich über Förderprojekte für Zuwanderer

Die Präsidentin der Rotenburger LEAs (Lions-Club-Damen), Christa Förster-Müller, hat sich für ihre Amtszeit Schwerpunkte gesetzt. „Mein Motto ist Kultur und Interkultur in der Kreisstadt und umzu“, erklärt die Präsidentin. Dazu gehört für sie auch das Thema Zuwanderung. Deswegen hat sie Silke Dodenhoff vom Jugendberufszentrum des Landkreises und die stellvertretene Schulleiterin der Berufsbildenden Schulen Rotenburg, Katharina Engelhardt, zu einem Vortrag in das Landhaus Wachtelhof gebeten.

mehr ...

Samer Tannous

Samer Tannous

14. August 2019

Vortrag von Samer Tannous

„Kommt ein Syrer nach Rotenburg...“! Der Verfasser der gleichnamigen SPIEGEL ONLINE Kolumne, Samer Tannous, hat am 14.8.2019 die LEAs besucht. Er stellte das Thema „Frauen in Syrien“ in den Mittelpunkt seines spannenden Vortrages und wusste ein anschauliches und differenziertes Bild seines Heimatlandes zu skizzieren. Uns LEAs hat insbesondere die Vielfalt dieses Landes beeindruckt, welche oft in der hiesigen Wahrnehmung zu kurz kommt. Herzlichen Dank Samer Tannous!

28.08.2019

Besuch im Aromatico

Wunderbarer Besuch mit Partnern im aromatico mit tollem Catering vom cafesito.... informativ, schmackhaft, gesellig und Vieles mehr!

10.07.2019

Start in das Lions-Kulturjahr

Der Skulpturengarten der Galerie "Der Bogen" war der perfekte Ort für den Start in das neue Lionsjahr: Unter dem Motto "Kultur und InterKultur" werden die LEAs die kommenden Clubabende gestalten. Die Rotenburger Künstlerin Ingrid Berg-Pund öffnete ihr Atelier und stellte eigene und die Werke anderer Kunstschaffender vor. Ein Abend in inspirierender Atmosphäre und viel Raum für anregende Gespräche.

 

26.06.2019

Präsidentinnenwechsel

Und wieder ist ein Lionsjahr vergangen und so wurde die Charterurkunde von Anke Schmidt-Rathsmann an die neue LEA-Präsidentin Christa Förster-Müller übergeben.

Wir haben dieses Ereignis bei schönstem Wetter im Garten von Anke Schmidt-Rathsmann gefeiert. Thorsten Finner hat uns anfänglich musikalisch begleitet. Nach der Übergabe haben die LEAs bei Fingerfood und kühlen Getränken den Sommerabend ausklingen lassen.

22.05.2019

LEAs Fahrradtour

Bei schönstem Wetter haben sich zahlreiche LEAs für eine gemeinsame Radtour von Rotenburg nach Westerholz getroffen. Ziel war der Westerholzer Kroog, wo ein leckeres Spargelessen serviert wurde. Am Heimatmuseum sind wir gestartet und auf dem Bullerberg gab es eine kleine Erfrischung mit Sekt. Es hat viel Spass gemacht.

04.03.2019

LEAs Kohltour

Trotz regnerischen Wetters haben sich zahlreiche LEAs mit Partnern auf dem Bullensee Parkplatz getroffen, um gemeinsam einen Spaziergang zu machen. Bei strömendem Regen wurde dann während einer Pause Glühwein getrunken und sich dann anschliessend bei einem deftigen Kohlessen gestärkt.

17. Februar 2019

Kinomatinee 2019

Zum 7. Mal haben die LEAs wieder erfolgreich eine Kino Matinee veranstaltet. Dieses Mal wurde passend zu der amerikanischen Komödie "Picknick mit Bären" ein amerikanisches Frühstück gereicht. Die LEAs hatten an diesem Sonntagmorgen mit 100 Personen wieder ein volles Haus - der Erlös wird auch in diesem Jahr an die Bremer Klinik-Clowns gehen, um deren Arbeit auch im Agaplesion Rotenburg zu ermöglichen. Den Sponsoren REWE Rotenburg, Bäckerei Holste und Obi sei an dieser Stelle für ihre großzügige Unterstützung gedankt. Herrn Steinbrecher sind wir sehr verbunden für die Unterstützung beim Aufbau, Hartmut Schlau-Warnstedt für die Gestaltung der Plakate und Eintrittskarten, Norbert Kaufmann für die Technik und den Rotenburger Werken und dem Wachtelhof für das zur Verfügung gestellte Geschirr.

09.01.2019

Neujahrsempfang

Am 09.01.19 haben sich die LEAs mit Parnern zum alljährlichen Neujahrsempfang getroffen. Dieses Jahr hat die Feier im Wachtelhof stattgefunden. Der Höhepungt des Abend war die musikalische Darbietung einiger Leas mit Begleitung am Klavier von Stephan Orth. Anschließend wurde Fingerfood gereicht bei anregenden Gesprächen.